Basteln mit Kindern,  DIY,  Upcycling

Weihnachtsstadt Adventkalender basteln

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, aber lässt die Zeit auch zäh und langsam vergehen. Der Adventkalender versüßt jedes Jahr die Wartezeit. Auch heuer stelle ich euch wieder zwei selbstgemachte Adventskalender vor. Einen versandfähigen Kalender im Schuhkarton und eine Weihnachtsstadt aus Klopapierrollen.

Wenn ihr meine Adventkalender vom vorigen Jahr noch nicht kennt, könnt ihr im Beitrag zauberhafter Adventkalender vorbeischauen, oder euch vom Beitrag Wichteladventkalender inspirieren lassen.

Weihnachtsstadt

Gemeinsam mit meinen zwei Kleinen bastelte ich heuer diesen Adventkalender. Die Häuser sind Klopapier, Küchenpapier, und Geschenkspapierrollen. Die Dächer sind zu Spitzen zusammengerollte Buntpapierbögen und der Schnee ist normale Haushaltswatte. Das Highlight ist sicher die versteckte Lichterkette, die die Stadt/Burg in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt.
Damit es nicht immer Süßes ist habe ich in den Häusern auch Legosteine versteckt, die am Ende eine Figur ergeben.

Adventskalender aus Klopapierrollen selber machen. Weihnachtliche  Stadt oder Burg auch mit den Kleinsten machbar
weihnachtliche Burg als Adventskalender

Weihnachten im Schuhkarton

In Zeiten von Corona und Ausgangsbeschränkungen brauchte ich für einen ganz besonderen Menschen einen versandfähigen Adventskalender. Deswegen befüllte ich dieses Schuhkarton mit Weihnachtsstimmung.

Dazu baute ich aus Karton, die kleinen Häuser in den Schukarton und als kleinen Stimmungsmacher versteckte ich eine Lichterkette dahinter, die dann die offenen Fenster ausleuchten wird. Den Schalter findet man im Haus mit der Ziffer 5 verteckt.

Der Schnee ist Watte und mit Hilfe meines Schneeflockenstanzers brachte ich noch ein wenig Glitzer ins Spiel.

Deckel drauf und abgeht die weihnachtliche Post rechtzeitig vor dem 1.Dezember 🙂

Weihnachtliche Stadt im Schuhkarton, Adventskalender selber machen
weihnachtliche Stadt
praktischer Adventkalender zum Versenden
Zu und ab die Post…

Danke für’s Vorbeischauen. Würde mich freuen, wenn ihr mir auf Pinterest folgt. Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit

Euer HammerCraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.