Basteln mit Kindern,  DIY

Weihnachtskarten mit Kindern basteln

Post für dich! Richtige Post! Keine Rechnungen, Werbeanzeigen, NEIN! eine persönliche, handschriftliche Post, die mir zeigt, dass irgendwer an mich gedacht hat. Ich finde es romantisch Briefe und Glückwunschkarten zu erhalten. Gerade in dieser kontaktlosen Zeit, ist es wichtig mit kleinen liebevollen Botschaften, anderen eine Freude zu bereiten.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links (gekennzeichnet mit *).

Wenn täglich jeder von uns mindestens einer anderen Person Freude bereitet, also die Reproduktionzahl des Glücks über 1 liegt, dann kenn bald jeder jemanden, der glücklich ist.

Ö3

Ich habe auch ein Geschenk für euch. Auf meiner Seite Bücher könnt ihr euch liebevoll gestaltete Kinderbücher von mir gratis Downloaden. Einfach auf den Link drücken, downloaden, ausdrucken und lesen bzw. vorlesen. Für Weihnachten habe ich eine ganz besondere Geschichte geschrieben, in dem das Christkind auch auf die schlimmen Räuber nicht vergessen hat.

Weihnachtskarte mit Christbaumkugeln aus Kinderzeichnungen: Aus einer Zeichnung meines Großen schnitten wir die Weihnachtskugeln aus. Mit einem Goldstift malten wir noch ein paar goldene Punkte auf die Kugeln, damit die Karte schön funkelt. Ich ergänzte noch die Schnur und fertig. Geht sehr schnell. Die ideale Karte für Massenanfertigung. Die Idee fand ich bei diesem Pin von 2.greattonline.site)

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner
Weihnachtskarte Christbaumkugeln

Der Eisbär aus Notenpapier : Mein Großer schnitt den Eisbären aus Notenpapier aus (Stille Nacht Noten in Original Handschrift) und malte das Gesicht auf. Mit unserem neuen Schneeflockenstanzer* stanzte er mit Begeisterung 100 Schneeflocken aus, die wir ebenfalls auf die Karte klebten. Den Schal flechtete ich in Grün, seiner Lieblingsfarbe aus Buntpapier. Die Enden ließ ich lose hängen und Schnitt sie mehrmals ein. Gesehen habe ich diese Idee bei DIYIdeen HIER.

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner
Eisbären Weihnachtskarte

Die Schneemänner mit Fingerabdrücken: Mit den Fingern machte mein Großer die Punkte auf das Papier. Die Schneeflocken stanzten wir wieder aus mit unserem neuen Schneeflockenstanzer* und klebten sie auf die Karte. Die Gesichter, Haare und Hauben zeichnete ich zum Schluss auf die Schneemänner. Gesehen habe ich diese Idee hier bei FreshIdeen.

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner
Schneemänner Fingerabdruck

TIPP: Den Schneeflockenstanzer * und das goldene Stempelkissen* für die Sterne (unten) habe ich im Onlinebastelshop bei Amazon bestellt. Er ist wirklich unser Liebling und meine Kinder lieben das Stanzen. Bei uns schneit es täglich :).

Werbung

Ein Bus mit Weihnachtsbaum: Für unseren unermüdlichen Kindergartenbusfahrer, der jedem Wetter trotzt und meinen Großen auch im schlimmsten Schneegestöber sicher in den Kindergarten bringt, bastelten wir diese Karte. Den Bus, den Stamm und die Äste des Baumes malte ich auf die Karte und mein Großer vollendete das Kunstwerk mit Fingerfarben. Er tupfte die Nadeln, die Kugeln und den Stern auf den Baum. Damit die Karte auch ein bisschen funkelt malten wir noch goldene Punkte dazu. Die gestanzten Schneeflocken durften natürlich auch auf dieser Karte nicht fehlen.

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner, Bus im Schneegestöber, Weihnachtsbaum, Christbaum
Weihnachtskarte Bus im Schneegestöber

Das Haus unter dem Sternenhimmel:

„Wenn das Haus durchsichtig wird, gehören die STERNE mit zum FEST!“

Hugo von Hofmannsthal

Diese Karte bastelten wir mithilfe eines Kartoffelstempels. Die Formen erhielten wir dadurch, dass wir die Keksausstecher in eine Kartoffelhälfte pressten und mit einem Messer die Kartoffelreste um den Ausstecher entfernten (siehe Bild unten). Diese Methode funktioniert sehr gut und man kann mit den Stempeln rasch viele Karten fertig stellen. Wir verwendeten zum Stempeln Acrylfarbe bzw. normale Fingerfarben. Den Text schnitt ich teilweise aus einer alten Zeitung aus (siehe Zitat oben von H.v.Hofmannsthal-kann man leider schlecht lesen am Foto).
Die Idee mit den Keksausstechern und den Kartoffeln habe ich HIER bei Feiertäglich gesehen.

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner, Bus im Schneegestöber, Weihnachtsbaum, Christbaum, Kartoffeldruck, Sternenhimmel mit Haus
Haus im Nachthimmel
Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner, Bus im Schneegestöber, Weihnachtsbaum, Christbaum, Kartoffeldruck, Sternenhimmel mit Haus
Kartoffeldruck mit Keksausstechern

Das Haus unter dem Sternenhimmel 2: Bei dieser Karte schnitten wir das Haus aus Buntpapier aus. Die Sterne sind mit einem Sternenstempel * und goldenem Stempelkissen* gestempelt. Einen Stern habe ich mit Goldstift * nachgemalt, damit er heller leuchtet als die anderen. Die Berge und Bäume sind fertige Reliefsticker von Folia *. Den Spruch druckte ich mit dem Computer aus und klebte ihn auf die Karte.

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner, Bus im Schneegestöber, Weihnachtsbaum, Christbaum, Kartoffeldruck, Sternenhimmel mit Haus, Stempel
Haus mit Sternenhimmel

Das Kuvert
Mit Sternenstempel * und goldenem Stempelkissen* verziert.

Der Stern ist gefalten (Die Anleitung dafür findet ihr HIER)

Die schönsten Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln. Einfache Ideen, die auch mit den Kleinsten umsetzbar sind. Die Anleitungen und weitere Ideen findet ihr hier bei -HammerCraft

Christbaumkugeln, Eisbär, Fingerabdruck, Schneemänner, Bus im Schneegestöber, Weihnachtsbaum, Christbaum, Kartoffeldruck, Sternenhimmel mit Haus, Stempel
Kuvert mit Stern

Die Weihnachtstadt im Schnee

Mit Kreidestift malte ich auf einen schwarzen Karton eine Stadt-Fertig 🙂

Die Idee zur Stadt fand ich auf der Homepage von Bine Brändle (unbezahlte Werbung) die dort so ähnliche Fensterbilder anbietet.

Weihnachtskarte mit Schnee
Weihnachtskarte: Stadt
Weihnachtskarte: Stadt im Schnee

Diese Stadt hat mein Großer gemalt. Ich finde sie super gut gelungen. Die Schneeflocken sind Reliefsticker von Folia * :

WEihnachtskarte mit Kindern basteln: Das Dorf im SChnee
Weihnachtsdorf im Schnee

Für unseren liebevollen Busfahrer, der den Großen bei jedem Wetter sicher in den Kiga bringt, haben wir diese Karte gestaltet.

Weihnachtskarten mit Kindern basteln, Bus im Schnee
Bus im Schnee

Die Schneemänner im Schnee

Diese Karte bastelte (mit meiner Hilfe) mein Kleiner, weil stempeln und Sticker kleben, kann auch er schon.

Schneemänner Weihnachtskarte mit Kindern basteln
Schneemänner im Schnee

elegante Weihnachtskarten

Diese Karten habe zum Großteil ich gemacht :). Der Hirsch und die Sterne sind fertige Reliefsticker von Folia * . Mir ist bewusst, dass man diese Zuhause nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Aber meine Idee wäre aus Alternative den Hirsch mit einem Goldstift aufzeichnen. Komplizierte Zeichnungen pause ich oft am Fenster durch (helles Papier), oder drucke das Bild in der richtige Größe aus und übertrage es mit Pauspapier auf das Buntpapier.

Weihnachtskarte selber basteln, goldener Hirsch
goldener Hirsch- Weihnachtskarte

Ich malte die Engel mit einem weißen Stift auf ein schwarzes Papier und ergänzte Flügel, Kerze und Sterne mit einem Goldstift.

Engel Weihnachtskarte

Neujahrsglückwünsche

Nach Weihnachten folgt Neujahr und heuer haben wir auch dafür kleine Glückwunschgeschenke gebastelt. Dazu verwendeten wir halbe Nussschalen und bemalten sie mit roter Acrylfarbe*. Diese ließen wir trocknen und ergänzten die Punkte, Kopf und Flügel des Käfers mit schwarzer Farbe.

Für jeden schrieb ich Botschaften auf das Kleeblatt. Einige Beispiele als Inspiration:

Glück ist: Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag, etwas ganz Besonderes machen.- Viel Glück im Jahr 2021

Vielleicht wird alles vielleichter!

Mut ist, den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten- Viel Mut und Glück im Jahr 2021.

Warte nicht! Der Zeitpunkt wird niemals perfekt sein.

Zu tun, was du magst, ist Freiheit. Zu mögen was du tust, ist Glück– Viel Glück für das Jahr 2021

Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst.

Das Lächeln ist eine Kurve, die alles wieder gerade biegt.

Wer die Gegenwart genießt hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit- genieße das Jahr 2021.

Glücksbringer basteln aus Nusschalen

Danke für’s Vorbeischauen auf meiner Homepage. Ich freue mich immer riesig über Besuch. Ich hoffe ich kann euch inspirieren. Wenn es euch gefällt, dann folgt mir doch auf Pinterest.
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
eure HammerCraft

*Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.