Nähen

Übergangsmantel selber nähen

ENDLICH habe ich es gewagt! Ich habe mir einen Mantel für die Übergangszeit (Frühling/Herbst) selbst genäht. Auf meiner Internetrecherche stoß ich auf das Schnittmuster Cardigan JOne von Prülla (unbezahlte Werbung) und beschloss daraus einen Oversized Mantel aus hellgrauem Wollwalk zu nähen.

Es wird wieder etwas wärmer und man kann die dicken Wintermäntel getrost für das nächste Jahr im Kasten verstauen. Es wird also Zeit für einen dünneren Übergangsmantel. Heuer hatte ich mir vorgenommen diesen Mantel einmal selbst zu nähen. Das Schnittmuster jOne Cardigan kam mir da gerade Recht. Dank für die Inspiration geht an Anlukaa, die auf Instagram einen ähnlichen Mantel gezeigt hat (unbezahlte Werbung). Ich musste, damit aus dem Cardigan ein Oversized Mantel wird, jedoch ein paar Anpassungen am Schnittmuster vornehmen. Welche das waren erkläre ich euch in diesem Beitrag:

Einen Übergangsmantel aus hellgrauem Wollwalkstoff selber nähen mit dem Schnittmuster jOne. Inspiration hier auf HammerCraft
Der Mantel aus Wollwalkstoff

Schnittmuster Anpassungen

Genäht habe ich den Mantel in Größe 38 (entspricht auch der Kaufgröße).

Ärmel: Die im Schnittmuster enthaltenen Ärmel sind 3/4 Ärmel. Daher musste ich sie verlängern. Ich wollte unbedingt die Ärmel auch umkrempeln können und habe deswegen die Ärmel um 25 cm verlängert.

Länge: Der Cardigan war mir für einen Mantel zu kurz. Deswegen habe ich das Schnittmuster auch noch um 10 cm verlängert. Die Saumkante habe ich dabei gleich gelassen.

Knopf: In der Mitte des Mantels, etwas unterhalb der Mittelnaht habe ich einen großen Druckknopf eingenäht, damit ich den Mantel auch schließen kann.

Mantel aus Wollwalk selbre nähen mit Druckknopf
Druckknopf

Säume: Ich habe wie im Schnittmuster empfohlen alles Säume mit der Hand angenäht, damit man von außen keine Nähte sieht.

Der Mantel ist nicht gefüttert, aber es folgt sicher noch ein Exemplar mit kräftigeren Farben und vielleicht wage ich es dann auch ein Futter zu nähen.

Gefällt euch der Mantel mit Wollstoff? In einem anderen Beitrag „Gelber Rock aus Wollstoff“ zeige ich euch, wie man einen Rock aus diesem Stoff nähen kann.

Ich habe eine große Freude mit dem Mantel. Genau so habe ich ihn mir vorgestellt. Gefällt er euch auch? Lasst einen Kommentar da, oder folgt mir auf Facebook, bzw. Pinterest.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.