Nähen

Trachtenhauben mit Hirschknopf

Für die Taufe nähte ich für beide Jungs Mützen. Passend zur Lederhose in trachtigen Farben mit Hirschknopf. Die gratis Anleitung habe ich bei Pattydoo HIER (Größe 46-64) gefunden. Auch das gratis Schnittmuster von Lybstes (bis Größe 42) oder Eager-Self (bis Größe 43) eignen sich dafür sehr gut. Letzteres habe ich bereits in einem anderen Blogbeitrag, in dem ich ein Babyset vorstelle, ausprobiert. Die Maße habe ich jedoch angepasst und einige Mützen als Probe genäht, damit sie dann auch richtig sitzen (War schließlich ein besonderer Anlass). Den Bommel habe ich auch selbst gewickelt. Von „Häkeln und Stricken“ gibt es HIER eine sehr gute Videoanleitung, wie man das am besten macht.
(Artikel enthält Links- unbezahlte Werbung)

Ein anderes Modell in Herzaloptik mit passendem Spucktuch (die Maße dafür übernahm ich einfach von einem anderen Spucktuch- Anleitung weiter unten) habe ich euch noch unten abgebildet.
Ein sehr schönes mehrfarbiges Haubenmodell mit Bommel habe ich in meinem Beitrag „Warme Winterhaube“ HIER in meinem Blog vorgestellt.

Spucktuch Anleitung: Als Vorlage habe ich einfach ein Spucktuch von zu Hause als Schablone verwendet. Außen- und Innenstoff rechts auf rechts zusammen nähen, 2 cm große Wendeöffnung lassen, Stoffe wenden, einmal um das Lätzchen herum steppen und dabei die Wendeöffnung schließen. Danach noch die Druckknöpfe anbringen und FERTIG

Trachtenhaube in Herzaloptik mit Spucktuch für kleine Trachtenfans -HammerCraft-
Herzaloptik: Trachtenmütze
Passend zur Lederhose Trachtenmützen mit Hirschknopf -HammerCraft-
Trachtenhauben mit Hirschknopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.