Nähen,  Stoffreste verbrauchen

LOOP selber nähen

Für die kalte Jahreszeit ist ein Loop als Windschutz für kleine Kinder praktischer als ein Schal. Loops kann man sehr einfach und schnell (15 Minuten- anfängertauglich) selber nähen.
Dazu habe ich eine sehr gute Fotoanleitung bei Textilsucht gefunden (HIER verlinkt).
Für meinen Kleinen (er ist etwas über 1 Jahr) nähte ich einen Loop in Leopardenoptik.

Schöne Jerseystoffe für Kinder und Fliesstoffe gibt es bei Buttinette.
Buttinette, Ihr Partner rund um Basteln, Nähen und Handarbeiten.
(Affiliate Link)

Anleitung:

KOPFUMFANG + 1cm (Breite) x 12 cm (Höhe)

Fertige Höhe ist dann ca. 11 cm und ich finde für kleine Kinder (bis ca. 2 Jahren) reicht das völlig aus.
Für größere Kinder würde ich, wie in der Anleitung von Textilsucht, 20 cm als Höhe verwenden.

  1. Innen- (Flies) und Außenstoff (evtl. Jersey) rechts auf rechts an den Außenkanten (siehe Abb.1) zusammen nähen.
  2. Schlauch nach innen klappen, sodass Außen- auf Außenstoff und Innen- auf Innenstoff liegt.
  3. Im Kreis die Stoffe zusammennähen (siehe Abb.3) und eine kleine Wendeöffnung im Innenstoff lassen.
  4. Wenden
  5. Wendeöffnung mit Matratzenstich schließen
Für die kalte Jahreszeit ist ein Loop als Windschutz für kleine Kinder praktischer als ein Schal. Loops kann man sehr einfach und schnell (15 Minuten- anfängertauglich) selber nähen. Hier gibt es eine gratis Anleitung.
perfektes Projekt für das Verbrauchen von Stoffresten
Nähanleitung

Dieser Loop ist wirklich täglich im Gebrauch und ich habe auch schon zahlreiche andere Modelle genäht in den tollsten Farben und nach den Wünschen meiner zwei Helden. Mein Großer ist 4 Jahre und für ihn nähe ich den Loop 20 cm hoch. Ist auch ein perfektes Geschenk für das Nikolaussackerl, oder für den Adventskalender (Ideen dafür gibt es auch bei mir).

Sucht ihr vielleicht nach anderen Ideen für besondere Weihnachtsgeschenke? Dann besucht doch meinen Beitrag über einen „Umweltfreundlichen Geschenkskorb„, darin stelle ich vor, wie man Seife und Putzmittel, aber auch Kosmetiktaschen selber macht.

Oder sucht ihr noch ein Geschenk für euren Mann? Männer sind ja bekanntlich schwer zu beschenken. Wie wäre es mit einem selbstgenähten, sportlichen Hoodie? Ist wirklich ein einfaches Projekt, auch für ungeübte NäherInnen umsetzbar.

Danke, dass ihr bei mir vorbeigeschaut habt. Ich freue mich über jeden Besuch. Wenn ihr Freude daran habt, was ihr auf meiner Seite gefunden habt, dann folgt mir doch auf Pinterest, um nichts zu verpassen.
Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit- HammerCraft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.