Basteln mit Kindern,  Deko,  DIY

Kunstwerke aus Kinderhand

Wenn eine Kinderhand den Stift führt, kommt meistens etwas ganz Besonderes dabei heraus. In diesem Beitrag zeige ich euch ein paar Inspirationen für Bastelprojekte mit Papier, die auch schon mit den Kleinsten (3 Jahre) umsetzbar sind.

Kunstwerk aus Papierschnipseln

Wir entdeckten auf unseren Malblock Dürer Edition (unbezahlte Werbung) die Vorlage des Dürerhasens zum Selbstgestalten. Diese Chance nutzten wir und rissen aus einem Prospekt kleine Papierschnipseln herunter, die wir auf die Vorlage klebten. Ich finde das Ergebnis ist richtig schön geworden. Kann man natürlich mit allen möglichen Kunstwerken machen.

Dürerhase aus Papierschnipsel, Collage für das Kinderzimmer, Kunstwerk selber machen, Bilder selber gestalten mit den Kleinen
Dürer Hase aus Papierschnipseln

Weltall

Bei diesem Projekt war der Große besonders motiviert. Das Weltall übt schon auf die Kleinen eine Faszination aus. Wir haben die Ausmalvorlage von SuperColoring (unbezahlte Werbung) verwendet und die Planeten im Programm Paint3D von Windows ausgedruckt. Danach alles ausgeschnitten und auf ein schwarzes Blatt Papier geklebt.

Das Weltall basteln, die Planeten und die Rakete auf Buntpapier
Weltall

Piratenschiff

Ein Piratenschiff auf wilder See, gebastelt aus Buntpapier. Wir zeichneten die Formen auf Buntpapier vor, schnitten sie aus und klebten sie auf ein großes blaues Papier. Die Wolken haben wir aus Watte aufgeklebt. Passend dazu könnt ihr Bullaugen basteln. Wie das geht habe ich euch in diesem Beitrag vorgestellt. Jetzt steht dem Piratenabenteuer im Kinderzimmer nichts mehr im Weg. AHOI!

Piratenschiff aus Buntpapier basteln, zeichnen mit den Kleinsten, Basteln mit Jungs
Piratenschiff basteln/zeichnen

Ein weiteres Piratenschiff haben wir mit Stickern gestaltet.

Piratenschiff aus Buntpapier mit Piratenstickern
Piratenschiff aus Buntpapier

Indianer mit Dinos 🙂

Kennt ihr das? Man malt bzw. bastelt ein Bild gemeinsam und die Vorstellungen gehen dabei auseinander? Der Plan war, dass wir ein Indianerbild mit Feuer und Tipi malen bzw. basteln und dann wollte der Große unbedingt auch noch Dinos und einen riesen Auspuff auf das Bild malen bzw. stempeln (falls ihr euch gefragt habt, was das große schwarze Ding mitten am Bild ist- es ist der Auspuff :)). Aber schließlich sollte es ja den Jungs Spaß machen und mein Perfektionismus und mein historisches Wissen (Indianer und Dinos) werden hinten angestellt. Trotzdem musste ich ein Bild machen bevor die Indianer Besuch von den Dinos bekamen. Nur zur Erinnerung…

Die Bisons sind gratis Malvorlagen von Supercoloring und der Indianer ist von Schule&Familie.

Kartoffeldruckbilder

Aus Kartoffeln bastelten wir uns Stempeln und gestalteten diese beiden Bilder.
Das Gras am Marienkäferbild klebten wir mir Buntpapier auf. Die Regentropfen sind die Fingerabdrücke der Kinder.

Andere Ideen mit Kartoffeldruck findet ihr im Beitrag „Gut eingepackt“ (Wiederverwendbare Einkaufstaschen) und im Beitrag Weihnachtskarten.

Kartoffeldruckbilder mit Kindern selbst gestalten
Kartoffeldruckbilder Marienkäfer und Fische

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar da lässt, oder mir auf Facebook und Pinterest folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.