Basteln mit Kindern,  Deko,  Upcycling

FASCHING HURRA!

Wenn die Tannenzweige bereits Nadeln verlieren und die Weihnachtsdeko bereits verstaubt ist, dann ist es Zeit für neue Dekoration. Auf Weihnachten folgt Fasching und so haben meine Jungs und ich bereits begonnen langsam die staubige Weihnachtsdeko mit neuer farbenfroher Faschingsdeko zu ersetzen.

Friedolin, Fritz und Flora- die Clowns

Wir bastelten 3 Clown aus Klopapierrollen (gesehen bei Familie.de hier). Unsere Clowns sind nicht perfekt, aber haben Charakter. Genau das finde ich das Schöne am Basteln mit Kindern, dass jedes Werkstück auf seine eigene Weise interessant aber trotzdem gelungen ist :).

Dazu brauchst du:

  • 3 Klopapierrollen
  • Buntpapier
  • Klebstoff
  • Schere
  • Zirkel
  • Bunte Filzstifte
  • zwei helfende Kinderhände

Und wie geht es?:

  1. Die Klopapierrolle mit der Lieblingsfarbe Buntpapier umkleben.
  2. Zwei Arme links und rechts kleben und in der Mitte die bunte Hexentreppe befestigen. Wenn du nicht weißt wie man eine Hexentreppe faltet gibt es von Bastelarbeiten auf Youtube ein gutes Video, das ich HIER verlinkt habe.
  3. Kopf mit Zirkel auf Buntpaper aufzeichen und den Mund aus weißen Buntpapier aufkleben. Gesicht mit Filzstiften aufmalen.
  4. Anschließend noch die Haarbüschel mit Zirkel vorzeichnen und ausschneiden und evtl. bemalen.
  5. Hut ausschneiden und aufsetzen- Kopf ankleben und FERTIG.

TIPP: Wenn eure Clowns öfters umkippen kann man einen kleinen Stein, in die Klopapierrollen stecken zur Stabilisation.

Faschingsdeko basteln mit Kindern, Clowns aus Buntpapier, Tiere als Fensterdeko, farbenfrohe Ideen hier bei HammerCraft

Fensterdeko: Die wilden Tiere sind los!

Aus Buntpapier bastelten wir uns eine tierische Fensterdeko.
Dazu braucht man:

  • Schere
  • Buntpapier
  • Klebstoff
  • Zirkel
  • schwarzen Filzstift
  • zwei helfende Kinderhände

Die Köpfe zeichnete ich mit dem Zirkel vor (Löwe, Tiger, Elefant)- merkt man nicht? Von Kinderhand ausgeschnittene Formen sind individuell :). Das Krokodil und das Zebra habe ich aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Augen aufzeichnen lassen, Nase ausschneiden und ankleben und je nach Tier und Lust und Laune vervollständigen.

Faschingsdeko basteln mit Kindern, Clowns aus Buntpapier, Tiere als Fensterdeko, farbenfrohe Ideen hier bei HammerCraft

Gefällt euch die Fensterdeko. Ich habe bereits die Superwings für unsere Fenster gebastelt und in diesem Beitrag vorgestellt. Passen auch super für die Faschingszeit.

Der Clown

Wir haben das Gesicht gemeinsam im Computer gezeichnet und mein Großer wollte es auch gleich im Computer anmalen (erspart er sich die Arbeit :)). Dann druckten wir es (2x Vorder- und Rückseite) aus, schnitten Hut mit Blume und Haare aus Buntpapier aus und klebten alles zusammen.

Das Clownsgesicht könnt ihr auch hier Downloaden:

Faschingsdeko basteln mit Kindern, Clowns aus Buntpapier, Tiere als Fensterdeko, farbenfrohe Ideen hier bei HammerCraft
Clownsgesicht

Mit Buntstiften bemalt wirkt er freundlicher unser Clown mit Seidenpapierstruwwelfrisur. Hut, Blume und Punkte wurden aus Buntpapier ausgeschnitten. Die Masche und das Gewand habe ich mit Buntstiften ergänzt und die Haare sind aufgeklebte Seidenpapierstreifen.

Faschingsdeko basteln mit Kindern, Clowns aus Buntpapier, Tiere als Fensterdeko, farbenfrohe Ideen hier bei HammerCraft
Clowngesicht bunt

Gemalt und gebastelt

Natürlich passen auch unsere Bilder (siehe Beitrag Kunstwerke aus Kinderhand) perfekt als Deko zu Fasching.

Piratenschiff und andere kreative Ideen

Ausmalbild CLOWN mit Luftballons

Ich habe noch eine gratis Vorlage zum Ausmalen für euch. Würde mich freuen, wenn der eine oder die andere, der/die sie verwendet hat, mir die Ergebnisse zeigt :)! Unsere Vorlage haben wir nach dem Ausmalen ausgeschnitten und auf eine bunte Zeichnung geklebt.

Lasst eure Ideen dazu da. Würde mich über Kommentare sehr freuen, oder folgt mir auf Facebook und Pinterest, damit ihr immer am Laufenden bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.